Wettbewerbe

· 2001
Gewinner des Kompositionswettbewerbes Weidling-INÖK

Es mussten beliebig viele Tiergedichte von Wilhelm Busch für 4- stimmigen Chor mit Klavierbegleitung eingereicht werden (10 bis 15 Minuten)

Der Zyklus
Viecherein (Mo-27) bestehend aus „Der Hahnenkampf“, „Die Fliege“, „Die Rache des Elefanten“ und „Der fliegende Frosch“, ist in der NÖ-Edition erschienen.    Tonbeispiele

· 2016
Finalist bei der „Großen Chance der Chöre 2016“ mit der Musikmittelschule Gumpoldskirchen als künstlerischer Leiter und Arrangeur.

Das aus 99 SängerInnen und 39 MusikerInnen zwischen 10 und 14 Jahren bestehende Ensemble wurde aus 138 Chören für das Viertelfinale gecastet und bestach dort mit der Nummer „Ewigkeit“ aus „Tanz der Vampire“ vor allem durch das jugendliche Liveorchester.
Obwohl in den Liveshows (Halbfinale und Finale) kein Platz für dieses Orchester auf der Bühne war, ging es mit einem bunten Mix aus Melodien von und um Mozart (Mozart: Requiem / Musical: Mozart / Falco) bis ins Finale. Dort war allerdings in der ersten Finalrunde der letzten Acht Schluss. Somit kann man den letzten Finalbeitrag aus „Phantom der Oper“ nur auf
youtube (Generalprobe) sehen.

Die Arrangements für Orchester und Chor wurde eigens für diese Gruppe geschrieben.















































Auftragsstücke für prima la musica und andere Wettbewerbe

· Werke für verschiedenste Instrumente und Besetzungen
(Tuba, Marimbaphon, Violine, E-Gitarre, Schlagwerk, Cello, Flöte)

Da bei Soloauftritten aber vor allem bei Ensembles immer ein Werk eines lebenden Komponisten mit bestimmten Kriterien aufgeführt werden soll, werden gerne Werke für „außergewöhnliche“ Besetzungen in Auftrag gegeben. Dank der Leistung der Jugendlichen gab es schon einige Ausgezeichnete Erfolge.

· 2001
Eurondo (Mo-26)

Auftragswerk für Orchester für die Informationsveranstaltungen zur Einführung des Euro in der Wiener Hofburg

Die Uraufführung wurde 2001 von der Sinfonietta Baden unter Thomas Rösner gespielt.

· 2009
Anfang - Der erste Tag der Schöpfungsgeschichte (Mo-40)

Oratorium für Chor und Orgel
Auftragswerk für den Mödlinger Orgelsommer in der Othmarkirche

Die Vorgabe war, ein Stück zu schreiben, das vom Chor im Altarraum und der großen Orgel auf der Empore bei viel Nachhall gespielt werden kann. Die Uraufführung bestritten 2009 das Ensemble AUDITE und Reinmar Wolf an der Orgel unter der Leitung von Günther Mohaupt.

· 2010
La guerra strana - Der seltsame Krieg (Mo-39)

Oratorium für 2 Soli, Chor und Orchester
Auftragswerk für die Basilica San Francesco in Assisi (Italien)

Das Stück wurde dort 2010 vom Mödlinger Symphonieorchester unter der Leitung von Conrad Artmüller mit dem ArtEnsemble, dem Vocal Ensemble Mödling und den SolistInnen Sabine Freiler, Helmut Wildhaber und Michael Hawlicek aufgeführt.

Die Uraufführung hatte allerdings bereits 2009 in der Südstadtkirche (Maria Enzersdorf, NÖ) stattgefunden.

· Diverse Auftragswerke für Schulen und Chöre

· Forummusicals für die Kulturszene Kottingbrunn

· Arrangements für Doblinger: Weihnachtslieder (2018), Wr. Lieder (2019)

· Auftrag des Chorverbandes Österreich über das Chorforum Wien für den Wr. Musikverein
Wiener Beitrag der Chorsymphonie (Augustin)
UA: 3. 5. 2019 (Konzerthaus)
UA des gesamten Chorsymphonie: 3. 11. 2019 (Goldener Saal des Wr. Musikvereins)



Wenn auch Sie eine Komposition brauchen, melden Sie sich einfach!

design by wobru-consult