für gemischten Chor mit Klavierbegleitung

 

komponiert 2001

 

Gewinnerstück bei dem Kompositionswettbewerb Weidling (veranstaltet von Weidling und der INÖK)

 

Gesamtdauer ca. 12 Minuten 30 Sekunden

4 tierische Chöre nach Gedichten von Wilhelm Busch

design by wobru-consult

Im Anforderungsprofil des Wettbewerbes war die Aufführbarkeit für Amateurchöre enthalten. Der Schwierigkeitsgrad ist trotzdem eher hoch, stellt aber für geübte Chöre kein Problem dar.

 

Der Hahnenkampf beginnt anspruchsvoll für den Chor, um in weiterer Folge durch Rhythmuswechsel den Schwung des Gedichtes transparent zu machen. Es ist die Geschichte vom lachenden Dritten.

 

Der zweite Teil schildert unter dauerndem Surren den Kampf eines  Inspektors mit einer lästigen Fliege, den das Tier letztendlich verliert.

 

Der dritte Abschnitt, als Auflockerung teilweise sehr rhythmisch gehalten, beschert nun dem Tier (Elefanten) den Sieg im Streit mit dem Menschen (Mohr).

 

Im Schlussstück scheitert der Frosch ganz allein an falschem Ehrgeiz. Als „Draufgabestück“ sehr flott und kurz gehalten (45 Sekunden).

 

Fassung für Chor und Orchester (2018)

Premiere am 23. Juni 2018 im Goldenen Saal des Wr. Musikvereins

 

Erschienen in der NÖ- Edition („Der fliegende Frosch“)

1.   Der Hahnenkampf

2.   Die Fliege

3.   Die Rache des Elefanten

4.   Der fliegende Frosch