Text von Wilfried Mohaupt nach einer Erzählung von Anatol Feid

 

Orchester:

Streicher, Querflöte, Klarinette, Horn, Trompete, Keyboard, E-Gitarre, ak. Gitarre, E-Bass, Schlagwerk, Pauken

Musical in 2 Teilen (1990)

Personen:

In Chile wird zum 10- jährigen Jubiläum der Regierung ein großen Fest geplant, dass über TV im Ausland die heile Welt im Land vortäuschen soll. Zu diesem Zweck wird die Bevölkerung bestochen und manipuliert.

Maria, deren Bruder Juan für dieses Intrigenspiel umgebracht wurde,versucht mit ein paar Feunden, dem Unrecht entgegenzutreten.

 

Erstversuch eines kompletten Bühnenwerkes:

Die Idee zu diesem Stück bekam Mohaupt während seiner Ausbildung auf der Pädagogischen Akademie in Wien. Im Rahmen eines "Dritten Welt"- Projektes las er unter anderem den Jugendroman nach einer wahren Begebenheit von Anatol Feid. Da er auf der Suche nach einem szenisch wie inhaltlich leicht zu realisierenden Musicalstoff war (nur ein Bühnenbild, Inhalt nach den aktuellen Möglichkeiten verkürzbar), holte er sich die Erlaubnis des Autors und fand in seinem älteren Bruder einen Librettisten.

 

Das Jugendbuch wird in der Unterstufe öfters zum Thema "Dritte Welt" gelesen. Das Musical eignet sich gut zur Vertiefung des Stoffes, ist aber nicht als Schulmusical (von Kindern aufgeführt) konzipiert.

 

1990 und 1991 fanden konzertante und halbszenische Aufführungen im Raum Mödling statt.
1993 wurde eine Serie der Endfassung auf der Burg Liechtenstein (Open Air) gespielt.

 

Neufassungen 2015 und 2016 in der Kulturszene Kottingbrunn.

design by wobru-consult

Maria - Mädchen

(sollte zwischen 12 und 16 Jahren alt sein )

Mezzo

ihre Eltern

Bass und Alt

Jose - Bekannter Marias

Tenor

Manuela - Joses Freundin

Sopran

Padre Andres

Tenor

Alcalde - Bürgermeister

Bariton

Gonzales - LKW- Fahrer

Bariton

Pamela - Nachbarin

Mezzo

Jonny Smith - US-Journalist

Sprechrolle

Eine CD wurde 1994 aufgenommen.

Julia Märzinger, Werner Sobotka, Heinz Hartel,
Chorus sine nomine, Gumpoldkirchner Spatzen,
Badner Jugendkammerorchester, Band
Dirigent: Thomas Rösner