Text, Musik, Arrangements von Günther Mohaupt

Musikalisches Schauspiel in 2 Teilen (2000)

Nach einer wahren Begebenheit

Orchester (Fassung 2004):

Querflöte, 2 Trompeten, Posaune/ Tenorhorn, Keyboard, E- Gitarre, E- Bass, Schlagwerk, Pauken

Personen:

Ende des 18. Jahrhunderts wird der englische Dreimaster Bounty nach Tahiti geschickt, um Brotfruchtpflanzen von dort zu den Westindischen Inseln zu bringen. Sie sollen dort als billiges Nahrungsmittel für Sklaven angebaut werden. Das Schiff sollte sein Ziel nie erreichen. Eine Meuterei, angeführt von Fletcher Christian, ursprünglich ein guter Freund des Käptens, vereitelt das Vorhaben. Bligh schafft wie durch ein Wunder die Rückkehr nach England. Die Meuterer siedeln sich auf der Insel Pitcairn an, wo ihre Nachkommen bis heute leben.

Das Stück ist zum größten Teil durchkomponiert (Szenen und Nummern, kaum Dialoge) und ist musikalisch der Versuch, frühere Operntraditionen mit modernen Musicalkomponenten zu einer homogenen Einheit zu verbinden.

Inhaltlich konzentriert sich die Geschichte auf die nach und nach zerbrechende Freundschaft zwischen Bligh und Christian sowie die Liebe zwischen Maimiti und Christian und das Gefühlsleben der Mannschaft.

2000 wurden konzertante Aufführungen mit Klavierbegleitung in St. Marein (Stmk), Grimmenstein und Mödling (NÖ) vom Vocalensemble Mödling unter der Leitung des Komponisten realisiert.

 

2004 kam es zu einer Staffel von 12 Vorstellungen (95% Auslastung) im Stadttheater Mödling. Von dieser Staffel existiert eine Live- CD und eine Videoproduktion.

 

2008 wurde das Stück in neuer Regie in der Babenbergerhalle Klosterneuburg präsentiert.

 

Weitere Aufführungen:

2014 in Wr. Neudorf und Open Air am See in Vösendorf

(bisher 25 Aufführungen, Stand 2016)

 

 

design by wobru-consult

William Bligh, Befehlshaber der Bounty

hoher Bass

Fletcher Christian, 2. Offizier

Tenor

John Fryer, 1. Offizier

Bariton

Dr. Huggan (Bacchus), Schiffsarzt

Bariton

 

 

Millward, Matrose

Tenor

Quintal, Matrose

Bass

Muspratt, Küchenjunge

Tenor

Churchill, Waffenmeister

Bariton

Young und Steward, Kadetten

Alt (Hosenrollen)

Nelson, Botaniker

Bass

 

 

Maimiti, Häuptlingstochter auf Tahiti

Sopran

Mareva, Maimitis Freundin

Sopran

Pashotu, Maimitis Freundin

Mezzo